About

Die German UPA ist ein hochwertiges Netzwerk für und von Usability Experten. Der Verband lebt von der ehrenamtlichen Mitarbeit seiner Mitglieder, die sich der Wissensvermittlung und Meinungsbildung rund um das Thema Usability und UX verpflichtet fühlen. Die inhaltliche Arbeit der Mitglieder ist in den themenbezogenen Arbeitskreisen und den lokalen Regionalgruppen organisiert.

Ihr befindet euch gerade auf der Website der German UPA Regionalgruppe Metropole Ruhr. Unser Ziel ist es, die Themen User Experience, Usability und Design im Ruhrgebiet weiter zu begreifen, zu leben und voranzutreiben. Dies geschieht vor allem auf unseren regelmäßig stattfindenden Meetups.

Organisation und Moderation

Sprecht uns gern an, wenn ihr ein UX Meetup organisieren oder mitgestalten möchtet.

Michael Jendryschik

Michael Jendryschik

Gründer und Organisator

Michael Jendryschik hat die Regionalgruppe 2013 gegründet, um den Austausch mit Gleichgesinnten in der Region zu fördern. Er arbeitet als Senior Manager UX bei der KPS AG in Dortmund.

Unterstützung gesucht!

Unterstützung gesucht!

Wenn du Lust hast, Ansprechpartner zu sein für Usability und UX Professionals in der Region, oder bei der Organisation unserer UX Meetups unterstützen möchtest, melde dich! Die Tätigkeiten machen Spaß und der Aufwand hält sich in Grenzen.

Soziale Netzwerke

Diese Website dient primär als „Information Hub“. Kommunikation und Austausch erfolgen primär auf unseren UX Meetups und auch auf folgenden sozialen Netzwerken:

  • Meetup.com ist die zentrale Anlaufstelle rund um unsere Meetups. Darüber erfolgt die Organisation und Anmeldung.
  • Auf unseren Veranstaltungen machen wir Fotos und veröffentlichen sie bei Instagram; Vorträge schneiden wir mit oder zeichnen sie auf und laden sie anschließend bei YouTube hoch, damit ihr sie euch später noch einmal anschauen könnt.
  • Die Slides der Vorträge findet ihr bei Speakerdeck.
  • Darüber hinaus gibt es unsere Gruppen bei Xing und Facebook, dort ist allerdings nicht viel los – aber das kann sich ja ändern, wenn du aktiv wirst.
  • Und Twitter für die kurzen, schnellen Nachrichten zwischendurch.

Nur noch ein paar Tage: Am kommenden Donnerstag geht das #UX #Meetup Metropole Ruhr in die nächste Runde. Das Thema… https://t.co/xSBcNHN81p

In einer Woche um diese Zeit haben wir den ersten Tag der @mucConf hinter uns gebracht und in den Workshops und Tut… https://t.co/OQn4OcUrOF

Das #UX #Meetup #26 am 01. Oktober steht unter dem Motto »Search & Merch – Die Suche als Marketingtool einsetzen«.… https://t.co/5lpGkrTAto

Und auch dieses Mal haben wir uns sehr darüber gefreut, dass @IndraBurkart wieder mit dabei war, denn dann gibt es… https://t.co/IkGch2nGUQ

Und hier nun auch die Aufzeichnung des Vortrags: @CoKirschke über "Verhalten verstehen und im Design anwenden"… https://t.co/K07CpYhMhn

Die Folien des #UX #Meetup #25 vom vergangenen Donnerstag sind online. Verhalten verstehen und im Design anwenden (… https://t.co/Hogcycng7l

In wenigen Minuten geht es los, das 25. #UX #Meetup Metropole #Ruhr zum Thema "Verhalten verstehen und im Design an… https://t.co/0YDdy325p3

Seit heute hat unsere @germanupa Regionalgruppe Metropole #Ruhr eine neue Heimat: https://t.co/bvGZRkLuk2 ist an de… https://t.co/WXXmmAyRUX

Super Vortrag, toller Abend! Danke, Leute! https://t.co/s3Q19IOgDB

Großartige Sketchnotes von @IndraBurkart, die dem hervorragenden Vortrag von @mostlypainless mehr als gerecht werde… https://t.co/PW0GCEcCPC

 

Sponsoring

Die Arbeit in der Regionalgruppe erfolgt ehrenamtlich, ebenso die Organisation der UX Meetups. Unser Dank gilt daher allen, die uns unterstützen. Das gilt vor allem den Sponsoren der Meetups, die häufig nicht nur die Räumlichkeiten, sondern auch Snacks und Getränke stellen.

Weiterer Dank geht an die German UPA, die uns für die aktuell online stattfindenden Meetups ihren Zoom-Account zur Verfügung stellt.